«Ich liefere nur Software ab, die ich auch selbst benutzen würde» – der neue Software-Entwickler stellt sich vor
Riv, über welchen Weg hast du webcloud7 kennengelernt?
Ich kenne und schätze Mathias bereits seit vielen Jahren. Wir haben zusammen studiert. Eine gemeinsame Freundin hat mich auf die ausgeschriebene Stelle als Software-Entwickler bei webcloud7 aufmerksam gemacht. Ich musste nicht lange überlegen und hab mich sofort bei Mathias gemeldet. Danach ging’s Schlag auf Schlag.
Welche Argumente haben dich überzeugt, Teil des webcloud7-Teams zu werden?
Die Aussicht, in der neuen Rolle viel Verantwortung zu übernehmen mich in einem hohen Masse einzubringen, hat mich überzeugt. Zudem hat mich die kundenorientierte Haltung der technikaffinen Führung überzeugt.
Was erwartest du von deinem neuen Job?
Ich erwarte eine intensive und lehrreiche Zeit mit vielen Herausforderungen und Chancen.
Welche Aspekte der neuen Aufgabe reizen dich besonders?
Ich kann meine langjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung in einer modernen Software-Firma und in einem für mich völlig neuen Marktumfeld einbringen. Dies empfinde ich als ausgesprochen attraktiv. Als «Techie» reizt mich natürlich auch besonders das Kennenlernen eines zum Teil neuen Stacks.
Du hast viel Erfahrung in der Software-Entwicklung. Welche Schwerpunkte setzt du beim Programmieren?
Da ich oft in kleineren Teams gearbeitet habe, hat vor allem eine hohe Wiederverwendbarkeit von getestetem und ausgereiftem Code einen wichtigen Stellenwert.
Was dürfen die webcloud7-Kundinnen und -Kunden von dir erwarten?
Die Kundinnen und Kunden können eine direkte und offene Kommunikation erwarten. Ausserdem kann sich der Kunde darauf verlassen, dass ich nur Software abliefere, welche ich auch selbst benutzen würde.
Wie tankst du in deiner Freizeit Energie?
Um meine Batterien aufzuladen, gehe ich in die Natur, treibe Sport oder verbringe Zeit mit Familie und Freunden.
Mathias, welche Kompetenzen haben dich als Leiter Entwicklung an Riv am meisten überzeugt?
An erster Stelle hat mich Riv mit seiner Erfahrung überzeugt. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung als Fullstack-Software-Entwickler in mehreren Unternehmen wird er sich bei uns schnell zurechtfinden und einen grossen Impact auf unsere Firma haben. Er hat bereits mit einigen unterschiedlichen Technologien gearbeitet und wird bei uns vor allem im Frontend-Bereich Neues einführen. Ich freue mich bereits auf die technischen Gespräche und das gegenseitigen Challengen. Dies konnte bisher nicht intern stattfinden. Riv wird die Qualität unserer Resultate als kritischer Sparring-Partner definitiv nochmals verbessern.
Wie sieht die Aufgabenteilung bei den verschiedenen Applikationen zwischen euch aus?
Generell machen wir beide «alles». Ziel ist, dass wir uns gegenseitig stellvertreten können. Da Riv ein grösseres Interesse an Frontend-Arbeiten hat und diesbezüglich auch mehr Erfahrung vorweisen kann als ich, wird er aber sicherlich vermehrt in diesem Bereich tätig sein.
Wieso passt Riv gut ins webcloud7-Team?
Er ist motiviert, arbeitet selbstständig und schätzt die Vorzüge einer kleinen Firma. Er wird sich schnell einarbeiten und uns helfen, Projekte und unser Produkt voranzutreiben. Wir bieten sehr hohe Flexibilität, was den Arbeitsort, die Arbeitszeit und das Arbeitspensum angeht und Riv war auf der Suche nach genau einem solchen Umfeld.