«Gutes Projektmanagement als Katalysator für erfolgreiche Projekte» – der neue Leiter Projekte stellt sich vor

Seit Anfang Monat ist Carlo Ulrich Teil des webcloud7-Teams. Er unterstützt webcloud7 als Leiter Projekte und stellvertretender Geschäftsführer. Im Rahmen eines Interviews stellt sich Carlo vor und Geschäftsführer Christoph Brütsch heisst ihn offiziell willkommen.

Carlo, wie hast du webcloud7 kennengelernt?

Wir haben im Rahmen eines Projektes zusammengearbeitet. Dabei wurde schnell klar, dass wir als Team gut funktionieren. Mir gefällt die klare, lösungsorientierte Vorgehensweise, die charakteristisch ist für webcloud7.

Wieso hast du dich dazu entschieden, Teil des webcloud7-Teams zu werden?

Einerseits sehe ich es als eine einmalige Chance, ein Start-up mitgestalten zu dürfen. Andererseits war auch ausschlaggebend, dass ich Christoph Brütsch, unseren Geschäftsführer, als Person sehr schätze.

Was erwartest du von deinem neuen Job?

Ich erwarte ein kreatives Betriebsklima, das es uns ermöglicht, gemeinsam gute Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu erarbeiten.

Welche Aspekte der neuen Aufgabe reizen dich besonders?

Als Betriebswirt interessiere ich mich dafür, wie Betriebsprozesse gestaltet werden können, damit sie effektiv und effizient sind. Von grosser Bedeutung ist dabei die Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden und Mitarbeitenden. Weiter begeistere ich mich für die IT, die vielversprechende Möglichkeiten zur Umsetzung genau dieser Schnittstelle bietet. Dabei ist mein Kredo stets: «Only running code counts.»

Du hast viel Erfahrung im Projektmanagement. Wodurch zeichnet sich ein erfolgreiches Projektmanagement deiner Meinung nach aus?

Es ist nicht ein einzelner Faktor, der ein erfolgreiches Projektmanagement ausmacht. Meine Erfahrung lehrt mich, dass folgende Faktoren ausschlaggebend sind: eine genaue Definition von Zielen und Verantwortlichkeiten, ein kompetentes und harmonierendes Team, ein auf die Ziele abgestimmtes und realistisches Budget, eine offene und regelmässige Kommunikation sowie ein kontinuierliches und wirksames Controlling. Und last but not least: Erreichte Meilensteine und Projektabschlüsse sollen gefeiert werden – das trägt zu einem guten Betriebsklima bei. Meine Liste ist sicher nicht abschliessend, aber die Berücksichtigung dieser Faktoren dient als Katalysator für eine erfolgreiche Projektdurchführung

Was dürfen die webcloud7-Kundinnen und -Kunden von dir erwarten?

Die Kundinnen und Kunden können von mir erwarten, dass ich die zuvor genannten Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Projektmanagement in meiner täglichen Arbeit berücksichtige.

Wie tankst du in deiner Freizeit Energie?

Eine grosse Energiequelle sind meine Familie und mein Hund. Hinzu kommen noch meine täglichen Yoga-Asanas und mein Garten.

Christoph, welche von Carlos Kompetenzen haben dich am meisten überzeugt?

Bei unserem ersten Gespräch sind mir direkt sein lösungsorientiertes Denken, seine offene Art, aber auch seine Strenge im Hinblick auf die Projektausgangslage und Anforderungen aufgefallen. Ein guter Freund von mir und ehemaliger Arbeitskollege von Carlo hat mir dann meinen ersten Eindruck bestätigt. In weiteren Gesprächen stellten mein Geschäftspartner und Leiter Entwicklung, Mathias Leimgruber, und ich fest, dass uns Carlo in vielen Bereichen hervorragend ergänzt und wir seine Kompetenzen gerne für webcloud7 gewinnen würden.

Welche Aufgaben wird Carlo übernehmen?

Das Leiten und Umsetzen von Projekten, Projekten und nochmals Projekten. Konkret geht es darum, unsere Roadmap 2023–2026, voranzutreiben, das heisst unsere Kunden auf unser neues Produkt 7inOne umzustellen. Als studierter Betriebsökonom kann Carlo das Projektmanagement optimieren und unser junges Unternehmen weiterentwickeln.

Wieso passt Carlo gut ins webcloud7-Team?

Carlo bekennt sich zu unserer Firma, unseren Werten und unserer Strategie. Er wird uns mit seinem reichhaltigen beruflichen Rucksack im weiteren Aufbau immer wieder unterstützen und verpflegen können. Und wahrscheinlich hat er auch ein Pflaster dabei, wenn wir uns dabei einmal den Kopf stossen. In diesem Sinne: Willkommen in der webcloud7.

Interview: Julia Gremminger, Polarstern AG